Deutsche Wanderjugend im Rhoenklub

 

 
Berichte & Fotos
Fenster schließen

 

Adventssingen in Elters

   
     

Rhönklubjugend musiziert

In der St. Vitus und St. Anna Kirche zu Elters traf sich in diesem Jahr der Rhönklub zu seinem traditionellen Singen und Musizieren der Jugend.
Während des vielfältigen Programms durch das die 1. Vorsitzende vom Zweigverein Elters, Mechthild Manns, führte, zeigte die Mottener und Elterser Jugend ihr musikalisches Talent.

Eröffnet wurde das Programm durch die Schar der  Elterser Singkinder, eine feste und bekannte Größe im Zweigverein, unter der Leitung von Jugendwartin Monika Wiegand, die auch die Programmgestaltung inne hatte. Nach deren 3 Liedern begrüßte der Hausherr Pfarrer Kownacki die Gäste.

Drei unterschiedliche Altersgruppen von Kindern mit ihren Flöten folgten mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen.

Die Hauptjugendwartin des Rhönklubs Frau Yvonne Wieder sprach ebenso ein Grußwort, wie auch die Rhönklubpräsidentin Frau Regina Rinke, die eine moderne Fassung der Weihnachtsgeschichte und ihre Auswirkungen vortrug.

Die beiden Gitarrenmädchen Nadine und Lea mit ihrer Lehrerin erfreuten mit gefielen mit zwei Liedern und besonders beeindruckend war der gekonnte Geigenvortrag von Miriam Henkel.

Die Music-Jokers, eine der beiden Jugendkapellen der Trachtenkapelle Elters, brachten anschließend vier schwungvolle Weihnachtsmelodien zu Gehör, ehe die Kinder-Gesangsgruppe aus Motten nach der Weihnachtsbäckerei in den Zirkus entführte.
Ein Gedicht über eine besondere Tierspezies nämlich der Weihnachtsmaus kam ebenfalls zu Gehör.

Eine besinnliche Einheit mit Texten, Gedichten und Liedern bildete zum Abschluss der Beitrag des Elterser Kindertreffs, wobei ein besonderer Höhepunkt die „Turmbläser“ Ulrike Kastilan-Vogler und Stephan Möller waren.

Der Erlös dieser Veranstaltung kam in diesem Jahr dem Hilfsprojekt „SEARA“ zugute, einer Kindertagesstätte im brasilianischen Amazonasgebiet, das vom Vorsitzenden des Vereins Ferdinand Herr vorgestellt wurde und von den Eltersern schon viele Jahre unterstützt wird.

Nach dem Schlusssegen und dem gemeinsamen Abschlusslied schloss sich eine gemütliche Kaffeerunde an.

Mechthild Manns - 1. Vorsitzende ZV Elters
Bilder: Holger Weider

 

DWJ im Rhönklub

DWJ im Rhönklub

DWJ im Rhönklub

     
     
     
Fenster schließen