Deutsche Wanderjugend im Rhoenklub

 

 
Berichte & Fotos
Fenster schließen

 

Kinder *Fahrrad * Wander * Aktionstag

   
     

Mittelalterliche Olympiade der Rhönklubjugend

(Thalau/Mittelstellberg) Kinder und Familien des Rhönklubs folgten heute trotz den sommerlichen Temperaturen nicht den Verlockungen der Schwimmbäder. Vielmehr trafen sich 44 Teilnehmer aus der hessischen, thüringischen und bayrischen Rhön zum diesjährigen Kinderwandertag.

Das Ziel war die Wacholderhütte des Zweigverein Thalau, welches zum jährlichen Tanzgruppenfest mit Kinderhüpfburg, dem Spielmobil der Rhönklubjugend und gut gekühlten Getränken eingeladen hatte.

Während eine Gruppe Radler aus den Richtungen Gersfeld und Poppenhausen zum Fest fuhren, trafen sich die übrigen zu einer Erlebniswanderung an der Thalauer Mehrzweckhalle. Entlang einem Teilstück des dort angelegten Ritterwanderweges folgend war auch das Motto schnell gefunden. Die „Mittelalterliche Olympiade“ sorgte auf der Strecke von  ca. 4 km mit kurzen Spielen wie „Hinkelsteinweitwurf“ für Abwechslung und Spaß an der Wanderung. Selbst die jüngste Teilnehmerin mit 4 Jahren war mit guter Laune und Spaß unterwegs.

Am Ziel angekommen präsentierte die Kulturwartin Sigrid Ultsch vom Rhönklub Zweigverein Thalau die Tanzaufführungen um „Die kleinen Strolche“ und der Thalauer Jugend. Die Kinder- und Jugendgruppe des Zweigvereins begeisterten mit traditionellen Tänzen über Polonaise und Sternpolka ebenso, wie mit modernen Showtanzaufführungen mit den Themen „Aschenputtel“ und „Ghostbusters“. Auch die Thalauer Gruppe „Wir sind Wir“ konnte sich dem begeisterten Applaus sicher sein, als sie ihre Tanzeinlage mitsamt Hebefiguren vorführten.

Viele helfende Hände sorgten während des Festes für einen guten Nachschub an gut gekühlten Getränken, Kulinarisches vom Grill und selbstgebackenen Kuchen und Torten für das leibliche Wohl. Familienfreundliche Preise und im Vorfeld verteilte Gutscheine für die jungen Teilnehmer des Kinderwandertages sorgten ebenfalls für gut gelaunte Familien auf dem Fest.

Die Rhönklubjugend bedankt sich bei dem Rhönklub Zweigverein Thalau für die Gastfreundlichkeit, guter Organisation und ein gelungenes Fest.

Yvonne Weider
Hauptjugendwart DWJ im Rhönklub

 

DWJ im Rhönklub

DWJ im Rhönklub

DWJ im Rhönklub

     
     
     
Fenster schließen