Deutsche Wanderjugend im Rhoenklub

 

 
Berichte & Fotos
Fenster schließen

 

Weihnachtswerkstatt 2013

 

Traditionell findet Ende November unser Highlight im Jugendprogramm statt: Das liebevoll „Weihnachtswerkstatt“ genannte Wochenende voller Spiel, Spaß, Basteln und Vorfreude auf die Advent- und Weihnachtzeit in der Jugendherberge Oberbernhards.

Rund 23 Teamer machen sich schon im Sommer Gedanken darüber, was wohl kreatives in der Weihnachtswerkstatt für die rund 120 Kinder im Alter von 9 – 15 Jahren interessant werden könnte. Für jeden Geschmack wird hier gewerkelt. Highlights in diesem Jahr waren wohl das Vogelfutterhäuschen in der Holzwerkstatt, ein Engel mit Gipsflügeln, sowie Projekte aus Trocken- und Nassfilzen. Für den Großteil der Kinder war das Gestalten mit diesen Materialien etwas völlig Neues und wurde mit großer Begeisterung und einem enormen Potenzial an eigenen, kreativen Ideen begleitet.

Neben dem basteln wird die Weihnachtswerkstatt generell von den Kindern als großes Zusammentreffen der Zweigvereine betrachtet: Alte und Neue Freunde treffen und finden, mit gleichaltrigen spielen, toben und natürlich darf die kleine Nachtwanderung mit Knicklichtern, Taschenlampen und „Mutproben“ (kurze Strecke ohne Taschenlampe im Mondschein alleine laufen) nicht fehlen.

Basteln und kreatives Gestalten kommt in der leistungsorientierten Schulwelt leider immer mehr zu kurz, wie die Kinder uns berichten. Auch der Umgang untereinander, Rücksichtnahme und Flexibilität werden durch die große Menge an Kindern vermittelt. Selten findet man heute eine Gruppe gleichaltriger in dieser Größenordnung, die derart harmonisiert. Umso wichtiger ist es uns, diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren weiterhin anbieten zu können.

 

       
DWJ im Rhönklub DWJ im Rhönklub DWJ im Rhönklub DWJ im Rhönklub
       
       
Fenster schließen